Gutes tun!

Der Aufruf des Stammapostels zum Jahresbeginn war die Überschrift des diesjährigen Kindertages im Bezirk Aue. Auch bei Spiel und Spaß konnten die Kinder "Gutes tun".

Auf einer großen Sportwiese am Waldrand bei Schnarrtanne trafen wir uns zu unserem Kindertag. Unser Bezirksbeauftragter Mike Dietel hatte uns eingeladen und wir hatten uns schon länger auf diesen Tag gefreut. Er hatte uns aber auch eine Aufgabe gegeben und uns aufgerufen, gemeinsam zu basteln und zu backen. Denn wir wollten dem Motto des Kindertages folgen und "Gutes tun". Das haben wir auch gern gemacht.

Zum Kindertag begrüßte uns unser Kinderbeauftragter dann alle ganz herzlich. Nach dem Gebet mit unserem Bezirksältesten ging es gleich los - mit Gesang und einer kleinen Aufwärmübung. Da mussten alle mitmachen! Danach konnten die verschiedenen Angebote genutzt werden. Die größeren Kinder beantworteten knifflige Fragen in einem Wissenquiz und gingen anschließend auf Schatzsuche. Das war gar nicht so leicht! Aber schließlich wurden alle Hinweise richtig gedeutet und die Schatztruhe gehoben. Bei den kleinen Überraschungen und Leckereien darin konnten dann alle zulangen.

An einem Glücksrad sollten die Kinder der Sonntagsschule Fragen über Josef beantworten. Ebenso lud ein Hindernisparcour zum Mitmachen ein. Selbst an die Kleinsten war gedacht: sie versuchten ihr Glück beim Angeln in einem Planschbecken.

Ganz begeistert waren die Kinder, als plötzlich vier Reiter auf ihren Pferden ankamen. Natürlich durfte jeder, der es wollte, auch mal reiten. Interessant - meistens wollten die kleinsten Kinder auf die großen Pferde.

Für die größeren Kinder war da schon mehr der Vortrag einer Falknerin interessant. Sie stellte einige ihrer Raubvögel vor und erklärte auch ganz genau allerlei Wissenswertes zur Falknerei. Da gab es selbst bei den Erwachsenen so manchen 'Aha-Effekt' zu beobachten.

Zwischendurch konnte sich jeder nach Hunger und Herzenslust am reichhaltigen Kuchen-, Keks- und Brötchenbuffet bedienen. Es war alles kostenlos. Auch die Basteleien konnte man erwerben. Allerdings wurde um eine freiwillige Spende gebeten - eben "Gutes tun".

Bis zum Ende des Nachmittags kamen so ingesamt 475 Euro zusammen. Die Kinder konnten enscheiden, wofür dieses Geld gespendet werden sollte. Schließlich wurden es unter vier Projekten von NAK-karitativ aufgeteilt.

Zum Abschluss konnte jedes Kind einen Luftballon, versehen mit einem Adresskärtchen, in die Luft steigen lassen. Mal sehen, wer zuerst eine Antwortpost erhält.

Es war ein schöner Tag, der trotz niedriger Temperaturen den Kindern und Betreuern viel Freude brachte.

Text: S.C./D.T. Bilder R.U.